Herbstkonzerte 2019

Sonntag, 22. September, 17 Uhr

reger-chor-bordesholm in der Klosterkirche Bordesholm

Alt und Neu – englisch-sprachige Chormusik
reger-chor-bordesholm unter der Leitung von Anne-Kristin Blöß und Volker Willrodt, Frauke Diedrichsen und Meike Roggenkamp (Violine), Norburg Najock (Bratsche), Christoph Mohr (Violoncello)

Singwoche 2019

Als Georg Friedrich Händel 1710 nach England reiste, fand er dort bereits eine lange, eigenständige Chortradition vor. Namen wie William Byrd, Thomas Tallis und Thomas Weelkes prägten die englische Chormusik der Renaissance und des Frühbarock. Später war es dann Henry Purcell (1659-1695), der sich neben typisch englischen Formen auch gegenüber den modernen Entwicklungen des europäischen Festlands offen zeigte. Der traditionellen englischen Musik (unter der Leitung von Anne-Kristin Blöß) werden in dem Konzert des reger-chor-bordesholm neuere englisch-sprachige Kompositionen von Charles Hubert Parry, Morten Lauridsen und Aaron Copland gegenüber gestellt, dirigiert von Volker Willrodt.

Der reger-chor-bordesholm folgt damit auch in diesem Konzert seiner Tradition, einzelne Chorprojekte mit unterschiedlichen Dirigenten zu erarbeiten, was nicht nur für die Sänger, sondern auch für die Hörer einen besonderen Reiz ausmacht. Bereichert wird das Konzert durch ein Streichquartett, das unter anderem Musik von Henry Purcell spielt.

Sonntag, 20. Oktober, 17 Uhr, Christuskirche

Bratschenklasse von Prof. Barbara Westphal, Musikhochschule Lübeck

Bereits zum fünften Mal in Folge reisen Studierende aus Meisterklassen der Lübecker Musikhochschule zu einem Herbstkonzert nach Bordesholm – natürlich zusammen mit ihrer Professorin oder ihrem Professor. So handelt es sich beim 2. Konzert am Sonntag, dem 20. Oktober 2019, um ein kleines Jubiläum. Von den Streichinstrumenten hatten wir bereits Geige und Cello zu Gast – es fehlt also noch die Bratsche – die Seele der Streicher. Aus der Bratschenklasse von Prof. Barbara Westphal sind über die Jahre viele herausragende Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen, die anschließend als Solobratschisten in Orchestern oder als Professorinnen und Professoren an Hochschulen ihre Karriere fortgesetzt haben.

Seit 2004 ist es Klassentradition, dass sich die jungen Musikerinnen und Musiker im Februar für ein Probenwochenende in Österreich treffen und anschließend gemeinsame Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben. Bei dem Konzert in Bordesholm handelt es sich um einen der letzten von Prof. Westphal betreuten Auftritte, da sie in Kürze in den Ruhestand gehen wird. Wie auch in den letzten Jahren dürfen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, in dessen Rahmen unter anderem Werke von Brahms und Hindemith sowie die Phantasie für vier Bratschen des Engländers York Bowen erklingen, bei der Prof. Westphal gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern musizieren wird.

Eintritt: 15 €, Schüler/innen und Studierende frei

Sonntag, 3. November, 17 Uhr, Christuskirche

Tillmann Höfs (Horn), Akiko Nikami (Klavier)

Es wird vergnüglich: Horn und Klavier – avec plaisir lautet das Motto des 2. Konzerts am Sonntag, den 3. November 2019. Die japanische Pianistin Akiko Nikami, Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe, war bereits mehrfach in der Bordesholmer Sparkasse zu Gast und begeisterte mit beeindruckendem solistischem Können.

2015 lernte sie als Korrepetitorin bei einem Meisterkurs den jungen Hornisten Tillmann Höfs, einen der Teilnehmer, kennen. Damit war der Grundstein einer erfolgreichen künstlerischen Zusammenarbeit gelegt: Seit Höfs 2017 den Preis des deutschen Musikwettbewerbs gewann, musizieren beide vorrangig als Duo, geben Kammermusikkonzerte in ganz Deutschland und nahmen eine CD mit Werken für Horn und Klavier sowie Horn solo auf, die 2018 erschien und von der Presse hoch gelobt wurde.

Nach Bordesholm reisen sie mit einem vielseitigen Programm im Gepäck: Es erklingen Duo-Werke von Beethoven, Franz Strauss (dem Vater von Richard Strauss), Paul Dukas und York Bowen sowie eine Konzertetüde für Horn solo des zeitgenössischen finnischen Komponisten Esa Pekka Salonen. Aber auch das Klavier kommt als Solo-Instrument zum Einsatz, unter anderem mit Robert Schumanns Waldszenen – Ehrensache für die Schumann-Preisträgerin.

Logo DMW   Ermöglicht wird das Konzert durch die freundliche  Unterstützung des Deutschen Musikwettbewerbs, einr ein Projekt des Deutschen Musikrats.

Eintritt: 15 €, Schüler/innen und Studierende frei

Mit großer Freude haben wir erfahren, dass Akiko Nikami und Tillmann Höfs für ihr gemeinsames Album „Air“ den Opus Klassik 2019 für die beste Kammermusikeinspielung Duo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Frühkahrskonzerte 2019

Sonntag, 16. Juni 2019, 17 Uhr, Klosterkirche Bordesholm

Jazzica in concert

Leitung: Till Kindschus

Eintrittskarten: 15,– € (Schüler und Studenten frei)

Der A Cappella-Frauenchor aus Kiel wurde 1990 von Till Kindschus gegründet, der den Chor bis heute leitet. Derzeit hat der Chor etwa 60 Mitglieder, dabei singen sowohl Chor-Anfängerinnen als auch erfahrene Sängerinnen in vier bis acht Stimmgruppen.

Die dramatische Entwicklung der deutschen Pop-Chor-Szene seit 1990 hat Jazzica mit gestaltet und dabei als größter Pop-Frauenchor Deutschlands Akzente gesetzt. Die Stücke stammen größtenteils aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz, wobei Ausflüge in andere Genres durchaus vorkommen. Zu den Hauptarrangeuren von Jazzica zählen Oliver Gies, Roger Treece, Dylan Bell und Adam Bock.

page1image45939328

Zu den bislang größte Erfolgen gehören die hervorragenden Bewertungen beim Chorwettbewerb „Choralle“ der Landesmusikräte Hamburg und Schleswig-Holstein. Seit vielen Jahren laden Jazzica international bekannte aber in Kiel noch nicht aufgetretene A Cappella Gruppen und Chöre zu gemeinsamen Konzerten nach Kiel ein. So hatten Maybebop, The House Jacks, Vocal Line, Postyr und FreeplayDuo ihr Kieler Debut als Gäste von Jazzica.

Im Laufe der Jahre hat Jazzica insgesamt vier CDs veröffentlicht, die letzte, Song For A Friend im Jahre 2015.

Sonntag, 26. Mai 2019, 17 Uhr Klosterkirche Bordesholm

Norddeutscher Kammerchor

Leitung: Maria Jürgensen

Perlen barocker Tonsatzkunst erklangen im Kontrast mit kunstvollen Variationen über „Allein Gott in der Höh sei Ehr“: Der Norddeutsche Kammerchor war nach 2017 erneut zu Gast in der Klosterkirche Bordesholm und spannte in seinem Konzert einen Bogen über die erst vor 20 Jahren wiederentdeckten klangprächtigen Kompositionen Johann Christoph Bachs, Auszüge aus der Geistlichen Chormusik zum Ende des Dreißigjährigen Krieges von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bachs Jubelmotette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ bis hin zu Heinz Werner Zimmermanns „Chorvariationen über ein Thema von Hugo Distler“ (1964).

pastedGraphic.png

Sonntag, 19. Mai 2019, 17 Uhr Klosterkirche Bordesholm

Reiner Wehle & Sabine Meyer und ihre Klarinettenklasse

Eintrittskarten: Block A 20,– € (Schüler und Studenten frei)

Reiner Wehle und Sabine Meyer spielten mit ihrer Klarinettenklasse aus Lübeck nach Konzerten 2012 und 2104 erneut bei uns in Bordesholm.

In Lübeck studieren in der Regel bis zu 20 junge Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt Klarinette. Ehemalige Studierende bekleiden heute hauptamtliche Stellen an Musikschulen und in namhaften Orchestern. Rei- ner Wehle und Sabine Meyer unterrichten seit 1992 an der Musikhochschule Lübeck. Die Klarinettenklasse feierte in diesem Sommer mit einem Festkonzert ihr 25jähriges Bestehen.

Es erklangen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Leonard Bernstein, Astor Piazzola und anderen.

Sonntag, 28. April 2019, 17 Uhr Klosterkirche Bordesholm

Orgelkonzert

„Zwischen den Meeren” Günter Brand (Orgel)

Im Jahr 2019 begeht die Klosterkirchengemeinde das 10-jährige
Jubiläum der Erweiterung ihrer großen Orgel auf 38 Register
durch den Bordesholmer Orgelbaumeister Kurt Quathamer. Die
Orgel verfügt heute über drei Manuale und Pedal und ist für die Darstellung von Orgelmusik aller Epochen geeignet.

Günter Brand, Organist der Klosterkirche, eröffnete mit Dietrich Buxtehudes beliebtem Praeludium, Fuge und Ciacona C-Dur zugleich die diesjährige Reihe der Altholsteiner Orgelkonzerte. Das Motto „Zwischen den Meeren” weist aber auch auf andere Länder hin, die wie Schleswig-Holstein zwischen zwei Meeren liegen. Französische Orgelmusik, zwischen Mittelmeer und Atlantik, stand heute schwerpunktmäßig im Mittelpunkt. Aus François Couperins  Messe solennelle erklangen die 9 Verse zum Gloria. Werke von César Franck und Jehan Alain rundeten das Programm ab.

Sonntag, 24. März 2019, 17.00 Uhr Klosterkirche Bordesholm

Georg Friedrich Händel „Der Messias”, HWV56

Kantorei der Klosterkirche Solisten und Camerata Kiel Leitung: Günter Brand

Die Kantorei der Klosterkirche führte den „Messiah” in englischer Originalsprache auf.
Als Solisten wirkten mit Leevke Hambach (Sopran), Anne-Beke Sontag (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Ralf Grobe (Bass).

Es musizierte die erweiterte Camerata Kiel.

Die Leitung hatte Günter Brand.